Lesezeit: ca. 1,5 Minuten – Wörter: 381
Als sich die Sommerferien vor zwei Wochen in Hamburg ihrem Ende entgegen neigten, waren viele Lehrkräfte bereits dabei ihre ersten Stunden zu planen. Der eine oder die andere hat sich vielleicht – wie auch wir – gedacht, “warum nicht mal mit etwas Neuem starten”?
Mit frischen Wind und einer Prise mehr Enthusiasmus als sonst eh schon vorhanden, haben wir uns es zur Aufgabe gemacht, digitale Einstiegsmöglichkeiten für den Schuljahresstart in unseren neuen Klassen auszuprobieren. Eine kleine Auswahl soll es nachfolgend geben.
Persönliche Motivation zum Schuljahresstart mit Hilfe von fiete.ai darstellen
Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule sollten bei @Edulotse ihre Motivation darlegen, wieso sie sich für den von ihm angebotenen Wahlpflichtkurs eingetragen haben. Diese individuellen Texte sollten zudem um die Angabe und Begründung nach inhaltlichen Themenwünschen ergänzt werden. Helfen sollte dabei das KI-Feedback-Tool Fiete.AI.
Einen Chat-Bot zur Berufsorientierung nutzen
Für @medienrocker gab es die Gelegenheit, den von ihm im Sommer trainierten Chatbot “BerufeChat” zur Berufsorientierung auszuprobieren. Dabei haben nicht nur seine Lernenden Unterstützung durch die KI erhalten – auch Falk selbst konnte viele neue Stellschrauben erfahren, welche den Bot noch besser machen sollen – bevor wir ihn hier veröffentlichen.
Lernende ihr persönlich ideales Lernumfeld mit Hilfe von Memes aufzeigen lassen
“Wie sollte das ideale Lernumfeld aussehen, das Sie optimal auf die Prüfung vorbereitet?”
Diese Frage stellte @Edulotse seiner Berufsschulklasse im dritten Lehrjahr an ihrem ersten Schultag.
Das besondere hier: die Antwort sollte als Meme erfolgen. Hierfür gibt es diverse Seiten (z.B. iloveimg, imageresizer, imgflip, …), welche die Erstellung relativ einfach machen, Nach dem dazugehörigen Hinweis auf den Datenschutz auf diesen Seiten, machten sich die angehenden Kaufleute an die Erstellung.
24.09.2024 - ab 18:45h HH-Speicherstadt
Ob und wie diese Ansätze am Ende gewirkt bzw. so funktioniert haben, wie geplant, möchte wir euch gerne auf unserem Bildungsstammtisch bei einem geselligen Austausch mit anderen interessierten Lehrkräften erzählen. Auch sind wir auf Eure Geschichten gespannt!
Disskusionsanstoß
- Welche neuen Methoden oder Tools habt ihr evtl. zum Schuljahresbeginn ausprobiert?
- Wollt ihr wissen, wie sich die von uns angewandten Ansätze bewehrt haben?
- Habt ihr Lust auf ein “Bildungsbier” mit anderen Lehrkräften?
Dann meldet Euch gerne bei uns an und wir verraten Euch, wo wir uns treffen werden.
Die Anmeldung ist einfach: Schickt eine E-Mail an info@bildungssprit.de oder meldet euch über unsere Social-Media-Kanäle an.