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In der heutigen digitalen Welt locken zahlreiche Angebote mit dem Versprechen schnellen Geldes. Aber wie können wir unsere Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten, diese kritisch zu hinterfragen? Die Unterrichtseinheit “Verlockung und Risiko – Die Wahrheit über schnelles Geld im Netz” bietet genau dafür einen umfassenden und interaktiven Ansatz.
Mein Vorgehen:
Mit Beginn der Ferien habe ich angefangen Unterrichtsmaterial zu erstellen, welches Jugendlich über die Gefahren des angeblich schnellen Geldes im Internet aufklären sollt.
Mit Hilfe von Chat-GPT sollten Infotexte zu verschiedenen Geschäftsmodellen erstellt werden. Hierbei habe ich die KI im Vorfeld mit einer Vielzahl an Informationen und Video-Transkripten gefüttert.
Zusätzlich habe ich mir selbst einen fiktiven Account bei Instagram und auch TikTok angelegt, um die Geschäftsmodelle sowie die Herangehensweisen der "Anbieter" besser zu verstehen.
Die daraus gewonnenen Erkenntnisse flossen ebenfalls mit in die Daten bei ChatGPT - und später ClaudeAI - mit ein.
Herausgekommen ist dabei eine umfangreiche Unterrichtseinheit in sprachlich unterschiedlichen Niveaustufen.
Was erwartet dich?
Hauptmerkmale der Unterrichtseinheit
- Umfassender Inhalt: Deckt verschiedene Online-Geschäftsmodelle, rechtliche Grundlagen und politische Perspektiven ab
- Abwechslungsreiche Methoden: Gruppenarbeit, Fishbowl-Diskussion, strukturierte Kontroverse und kreatives Videoprojekt
- Differenzierung: Material in drei Niveaustufen (Pixel-Pioneer, Network-Navigator, E-Space-Explorer)
- Praxisnah und aktuell: Verwendung von aktuellen Beispielen mit Bezug zur Lebenswelt der Schüler
- Kompetenzförderung: Stärkt kritisches Denken, Medienkompetenz und Verbraucherbildung
- Flexibler Umfang: 6-7 Doppelstunden, modular einsetzbar
- Interaktiv: Fördert aktive Beteiligung und Diskussion der Schüler
- Abschlussprojekt: Schüler erstellen eigene aufklärende Kurzvideos
Diese sorgfältig konzipierte Einheit deckt ein breites Spektrum aktueller Online-Geschäftsmodelle ab – von Dropshipping über KI-basierte Systeme bis hin zu Trading-Gruppen und Hustle-Communities.
Dabei werden nicht nur die Funktionsweisen erklärt, sondern auch die damit verbundenen Risiken beleuchtet. Rechtliche Grundlagen und Verbraucherschutz sind ebenso Thema wie politische Perspektiven und mögliche Lösungsansätze.
Methodenvielfalt für spannendes Lernen
Die Einheit setzt auf abwechslungsreiche Methoden, die deine Schüler aktiv einbinden:
- Gruppenarbeit zur Analyse verschiedener Geschäftsmodelle
- Eine lebendige Fishbowl-Diskussion zu politischen Lösungsansätzen
- Eine strukturierte Kontroverse zur Meinungsbildung
- Ein kreatives Abschlussprojekt, bei dem die Schüler selbst aufklärende Kurzvideos erstellen
Für jeden das Passende
In diesem Unterrichtsentwurf finden sich Materialien, die nach einem dreistufigen Differenzierungsmodell konzipiert wurden. Dieses Modell orientiert sich an den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und -bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler.
Um die Differenzierung in den Materialien leicht erkennbar zu machen, verwenden wir folgende Icons:
Pixel-Pioneer: Grundlegende Stufe mit vereinfachter Darstellung des Lernstoffs, fokussiert auf einfache sprachliche Formulierungen und Kernkonzepte.
Network-Navigator: Standard-Stufe im regulären Anforderungsniveau, entspricht den gängigen Lehrplanvorgaben.
E-Space-Explorer: Erweiterte-Stufe mit vertiefenden Inhalten für leistungsstarke oder besonders interessierte Lernende.
Praxisnah und aktuell
Das Thema ist hochaktuell, da junge Menschen in der digitalen Welt zunehmend mit verlockenden, aber oft riskanten Angeboten wie Online-Trading, Kryptowährungen und Social Media-Influencern konfrontiert werden.
Die Fähigkeit, diese Angebote kritisch zu hinterfragen, schützt sie vor finanziellen Verlusten und unseriösen Geschäftsmodellen.
Förderung wichtiger Kompetenzen
Die Einheit zielt darauf ab, entscheidende Fähigkeiten wie kritisches Denken, Medienkompetenz und Verbraucherbildung zu stärken – Kompetenzen, die weit über das Thema hinaus von Bedeutung sind.
Warum ist die Förderung der genannten Kompetenzen notwendig?
- Kritisches Denken und Reflexion: Diese Fähigkeit ist essenziell, um Angebote kritisch zu hinterfragen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, die Glaubwürdigkeit von Informationen zu bewerten und Manipulationsversuche zu erkennen.
- Medienkompetenz: In einer digitalisierten Welt müssen Schüler in der Lage sein, Medieninhalte kritisch zu analysieren und deren Wirkung zu verstehen. Ziel ist das Erkennen von irreführender Werbung und verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien.
- Verbraucherbildung: Kenntnis der eigenen Rechte und Pflichten als Verbraucher schützt vor Betrug und unseriösen Angeboten. Lernende sollen informiert und selbstbewusst als Verbraucher agieren können.
- Kommunikations- und Teamfähigkeit: Diskussionen und Gruppenarbeiten fördern den Austausch von Erfahrungen und Ideen, was zu einem tieferen Verständnis führt. Ziel ist die Entwicklung von sozialen Kompetenzen, die für den persönlichen und beruflichen Erfolg notwendig sind.
Flexibel einsetzbar
Mit einem Gesamtumfang von 6-7 Doppelstunden bietet die Einheit viel Stoff. Dank des modularen Aufbaus kannst du aber auch gezielt einzelne Aspekte herausgreifen und in deinen Unterricht integrieren.
Stundenüberblick
- Stunden 1/2: Einführung in die Welt des schnellen Geldes im Internet
- Stunden 3/4: Abschluss der Gruppenarbeit und Präsentation der Ergebnisse In e
- Stunden 5/6: Verbraucherschutz & rechtliche Rahmenbedingungen sowie Fishbowl-Diskussion zu den Parteipositionen
- Stunden 7/8: Strukturierte Kontroverse zu den gesellschaftlichen Folgen in Bezug auf eine mögliche Regulierung für Personen, die anderen schnelle finanzielle Gewinne in sozialen Medien versprechen
- Stunden 9-12: Abschlussprojekt – Sensibilisierungskampagne via Social-Media-Posts
Fazit
Diese Unterrichtseinheit hilft den Schülerinnen und Schülern, die komplexen und oft irreführenden Angebote im Internet besser zu verstehen und sich gegen Betrug zu wappnen.
Durch die Förderung kritischen Denkens, sowie von Medienkompetenz und Verbraucherbildung werden die Lernenden zu informierten und verantwortungsvollen Bürgern, die die digitalen Herausforderungen ihrer Zeit meistern können.
Diskussionsanstoß
- Sind euch selber schon Geschäftsmodelle angezeigt worden bei social media?
- Wann und wie habt ihr dieses Thema eventuell schon im Unterricht angestoßen?
- Wir freuen uns über konstruktiv kritische Rückmeldungen zum bereitgestellten Unterrichtsmaterial 😉
MATERIAL
Über diesen Button könnt ihr das Unterrichtsmaterial (PDF) herunterladen.
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Lieber Erik, danke für die Aufnahme in deinen regelmäßigen Newsletter. Schau gerne öfters bei uns vorbei, es wird immer wieder mal was neues geben. 🙂